Professionelle Zahnreinigung (PZR) in der Zahnarztpraxis Dr. Günter

ie Professionelle Zahnreinigung besteht aus mehreren Zahnhygienemaßnahmen, die wir in unserer Zahnarztpraxis in Merseburg anbieten. Mit dieser effektiven Methode der Zahnreinigung unterstützen wir Sie neben der häuslichen Zahn- und Mundhygiene darin, Ihre Zähne gesund zu erhalten. Es gibt schlecht erreichbare Winkel, die mit der häuslichen Zahnpflege nicht optimal zu reinigen sind. Das können unter anderem Zahnzwischenräume, schief stehende Zähne, Nischen unter festsitzendem Zahnersatz, Zahnfleischtaschen u. v. m. sein. Die Professionelle Zahnreinigung hat das Ziel, eine Basis für eine gute Mundhygiene zu schaffen.

Eine Professionelle Zahnreinigung ist für jeden Patienten sinnvoll, auch für die, die schon eine sehr gute Zahnpflege betreiben. Empfehlenswert ist eine PZR 1 bis 2x pro Jahr. Für Patienten mit einer bestehenden Zahnfleischerkrankung und hohem Parodontitis- und Kariesrisiko ist eine häufigere Durchführung im Jahr notwendig. Vor allem bei Kindern mit festsitzender kieferorthopädischer Apparatur und auch bei älteren Patienten mit eingeschränkter Motorik der Hände ist eine Professionelle Zahnreinigung besonders zu empfehlen.

Professionellen Zahnreinigung: Was beinhaltet eine PZR?

Zuerst werden im Rahmen der Professionellen Zahnreinigung harte und weiche Zahnbeläge sowie Zahnstein entfernt. Ebenfalls Zahnzwischenräume und schwer zugängliche Nischen werden mit speziellen Instrumenten und Reinigungspasten gereinigt.

Danach erfolgt eine Politur aller Zahnflächen mit entsprechendem Polierinstrumentarium, wodurch einer Neuansiedlung von Belägen vorgebeugt wird. Diese lagern sich gerne an rauen Stellen ab. Sind die Zähne geglättet, finden Beläge keinen Halt und Bakterien können sich nicht vermehren.

Nach Kontrolle werden alle Zahnflächen fluoridiert. Fluorid dient zum Schutz des Zahnschmelzes vor Mineralverlust. Durch die Fluoridierung wird er widerstandsfähiger gegen Säuren. Hierzu werden konzentrierte Fluoridgele oder Fluoridlacke verwendet.

Zum Abschluss der Professionellen Zahnreinigung erhält der Patient Mundhygieneanleitungen für eine optimale häusliche Mundpflege sowie eine Ernährungsberatung.

Der Umfang und die Dauer einer PZR richten sich nach den individuellen Gegebenheiten der Mundhygiene des Patienten. Die Professionelle Zahnreinigung ist keine Leistung aus dem Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen, aber eine sinnvolle, oft notwendige, unverzichtbare und bezahlbare Behandlung. Es gibt viele gesetzliche Krankenkassen, die aufgrund ihres Bonussystems eine PZR bezuschussen. Die Kosten variieren je nach Aufwand und Anzahl der Zähne.

Für detaillierte Informationen und Auskünfte über Ablauf und Kosten einer Professionellen Zahnreinigung können Sie uns jederzeit in unserer Praxis ansprechen.

Die Professionellen Zahnreinigung hört nicht mit der Behandlung auf

Der Umfang einer Beratung im Anschluss an die Professionelle Zahnreinigung fällt unterschiedlich aus. Die Beratung beginnt meistens mit einer Befragung über Ihre Mundpflege- und Ernährungsgewohnheiten. Auf Basis dieser Informationen kann Ihnen unsere geschulte Prophylaxe Mitarbeiterin individuelle Tipps zur Verbesserung Ihrer Mundhygiene geben und Empfehlungen für eine zahngesunde Ernährung aussprechen. Wir zeigen Ihnen wichtige Zahnreinigungstechniken mit den für Ihren Mundraum passenden Utensilien zur Zahnreinigung.

Auch bei einem Zahnersatz ist die Professionelle Zahnreinigung empfehlenswert, um Folgeerkrankungen zu vermeiden. Bei Kronen und Brücken sammeln sich zwischen dem Zahnersatz und den natürlichen Zähnen Bakterien an. Diese Stellen sind jedoch schwer zugänglich, sodass Karies entstehen kann. Bei einem Implantat sieht es ähnlich aus und eine unzureichende Pflege kann zu Entzündungen führen. Eine zu spät oder unbehandelte Zahnfleischentzündung kann in der Folge zu Zahnfleischrückgang und Implantatverlust führen. Deshalb sollten Sie auch bei einem Zahnersatz an eine regelmäßige Professionelle Zahnreinigung denken.